Sonntag, 16. November 2014

Spekulatiusaufstrich

Spekulatiusaufstrich
3 Glas/Gläser a 125 g
100 g Butter
300 g Milchmädchen
200 g Gewürzspekulatiuskekse
½ Teelöffel Spekulatiusgewürz selbst gemacht
1 EL Albaöl mit Buttergeschmack oder ein neutrales Öl

Zubereitung vom süßen Aufstrich:

Die Kekse ca. 15 Sekunden/Stufe 5 im Mixtopf mahlen.  Anschließend die restlichen Zutaten in den Mixtopf einwiegen und alles zusammen 5 Minuten/Stufe 4 zu einer homogenen Masse cremig rühren. Anschließend die Creme in saubere und gut verschließbare Gläser füllen und kühl lagern.


Tipp:
Wer Zimt mag kann noch etwas Zimt zugeben.  Da die Creme etwas Zähflüssig ist habe ich anschließend im Mixtopf 200 ml Mich und 1 Teelöffel Kakaopulver gegeben. Den Milch Mix 3 Minuten/60°C/Stufe 2 erhitzt und hatte so noch ein leckeres Heißgetränk und der Topf war schon fast sauber.

In den Niederlanden und Belgien ist Spekulatius-Aufstrich ein altbewährter Klassiker und beliebt bei Groß und Klein - und das nicht nur zu Weihnachten! DER Hit ist Spekulatius als Aufstrich auf frischgebackenem Brot & Brötchen und Croissants, zum Dippen oder Naschen direkt aus dem Glas. Als Aufstrich zu Waffeln und Pfannkuchen.
Die Creme eignet sich auch gut als Füllung für Torten oder Gebäck. Oder als Zutat für Süßspeisen und Desserts.

Rezept als Spekulatius-Bananen Shake mit Erdnüssen
1 große Banane

200-250 ml Milch

etwas Honig

1 TL Spekulatiusaufstrich

Paar  geschält Erdnüsse,  oder etwas Erdnussbutter


Die Erdnüsse im Mixer zerkleinern, Bananen und Milch hinzugeben und alles gut pürieren. Zwischendurch einmal setzen lassen. Danach Honig und Spekulatiusaufstrich hinzugeben und erneut mixen.
Ins Cocktailglas einfüllen, und mit paar Erdnüssen dekorieren.
Es kann auch als Warmgetränk mit Kakao anstatt Bananen zubereitet werden.

Auch als Geschenk kommt es super an.

Dieses Rezept gibt es auch in der Rezeptwelt:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen