Sonntag, 12. Februar 2017

Double Chocolate Cheesecake Muffins



Double Chocolate Cheesecake Muffins
Zutaten für den Teig:
200 g Mehl Typ 405
190 g Rohrzucker
30 g Backkakao
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
240 g Wasser
80 g Albaöl mit Buttergeschmack
1 TL Apfelessig alternativ Weißweinessig
1 Ei
1 TL Vanille Sirup

Creme
:
230 g Doppelrahmfrischkäse, z.B. Exquisa oder Philadelphia
60 g Zucker
1 Eigelb
1 TL Vanillezucker/Sirup




Zubereitung von 12 Muffins:

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 45 Sekunden / Stufe 4 cremig rühren.
Den Teig in 12 Silikon-Muffin-Förmchen füllen, die Förmchen sollten nicht mehr wie zu 2/3 gefüllt sein.
Den Mixtopf anschließend ausspülen und die Cremefüllung zubereiten.
Den Frischkäse, Ei, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 3 mischen.
In jeder Form ca.1-2 Teelöffel der Creme mittig auf den Schokoteig setzen. Dabei kann man mit dem Löffel eine kleine Vertiefung in den Schokoteig drücken, damit die Creme auch etwas in die Tiefe gelangt.
Die Muffin Förmchen auf dem niedrigen Rost in der Klarstein/Durandal bei 180°C für 25-30 Minuten backen.
Im Backofen werden sie bei  180° O/U - Hitze im vorgeheizten Backofen für  ca. 25-30 Minuten gebacken. Durch Stäbchenprobe feststellen ob sie fertig sind.

Es kann auch ein Muffin Blech mit Papierförmchen auslegen verwendet werden.


Kleine leckere und sehr fluffig Schokoküchlein, mit einer ebenso leckeren Füllung aus Käsekuchen. Sie schmecken auch zwei Tage später noch sehr lecker.
Wer öfters mal Kaffee und Muffins bei Starbucks zu sich nimmt, wird begeistert sein.

Freitag, 9. Dezember 2016

Kleines Apfel Nuss Brot



Zutaten für eine 24cm Kastenform:
400-450 g Äpfel gewaschen und entkernt
etwas Limettensaft    
250 g Mehl ( optional 125g Dinkelmehl & 125 g Weizenmehl Typ 550)
50 g Zucker (optional brauner Rohrzucker)
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
½ TL Spekulatiusgewürz oder Zimt
optional 50 g Kürbiskerne oder 50-75 g Rosinen
200 g Haselnüsse

Zubereitung:
Die Äpfel geviertelt in den Thermomix geben und 3-5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Anschließend umfüllen. Mit etwas Limettensaft benetzen.
Die restlichen Zutaten, bis auf die Nüsse im Topf einwiegen und ca. 10 Sekunden/Stufe 3 mischen.
Nun die Nüsse mit den zerkleinerten Äpfeln zusammen zum Mehl-Mix geben und  2-3 Minuten/Stufe 1/Linkslauf unterrühren. Anstatt Linkslauf kann auch die Teigknetstufe gewählt werden.
Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und bei 180°C ca. 45-50 Minuten backen. Da ich eine 24cm Silikonform verwendet habe, habe ich das Brot nach 45 Minuten aus der Form genommen und ohne Form weitere 10 Minuten backen lassen.
Bei einer normalen Backform sollte das Brot erstmal etwas abkühlen bevor es aus der Form genommen wird und auf ein Kuchenrost auskühlen kann.
Bevor das Brot in schreiben geschnitten wird, sollte vollständig ausgekühlt sein.
Gut durchgezogen schmeckt das Apfel Nuss Brot in der Adventszeit nochmal so gut.

Dazu passt sehr gut Spekulatiuscreme.
Spekulatiusaufstrich 
Für eine herkömmliche Kastenform müssen die Zutaten verdoppelt werden.