Samstag, 15. März 2014

Mayonnaise selbst gemacht


Der Sommer und die Grillzeit kann kommen.
 Da ich bei schönen und  sonnigen Wetter nicht gerne viel Zeit in der Küche verbringe und wir gerne Grillen habe ich einen hausgemachten Kartoffelsalat mit selbst gemachter Mayonnaise zubereitet.
Das Rezept kenne ich schon von meiner Oma und Mutter, die Mayonnaise auch oft selber zubereitet haben. 
Nur mit dem TM ist dieses viel schneller und einfacher.
Das Rezept dazu habe ich ebenfalls bei derRezeptwelt eingestellt:

Zutaten:
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Ei
  • nach Geschmack Salz
  • nach Geschmack Pfeffer
  • 5 g Zucker
  • 1 TL Limettensaft
  • 1 TL Senf mittelscharf
  • 100 ml Olivenöl
  • 200 ml Rabsöl oder anderes
  • 50 ml .Rama Cremefine 7%, nach Bedarf oder NaturJoghurt 

Zubereitung

Ich habe diese Mayonnaise, für einen Kartoffelsalat gemacht, so wie wir ihn schon von unsere Oma her kennen.
Ich habe das Rezept für den Mixtopf geschlossen abgewandelt, die Zubereitung geht schnell und ist leicht wandelbar!
Die Mayonnaise habe ich folgendermaßen  zubereitet:
1 kleine Zwiebel geviertelt im Mixtopf geschlossen gegeben und auf Stufe 4/3 Sekunden klein gehackt, dann mit Spatel runterschieben und für 1,5 - 2,0 Minuten/100Grad/Stufe 1andünsten.
Danach umfüllen und den Topf gut Kühlen am besten mit kaltem Wasser.
1 Ei
Salz,
Pfeffer nach Geschmack
Zucker
Limettensaft
Senf
in den Mixtopf geschlossen geben und ca. 300 ml Öl, ich habe es gemischt, muss aber nicht ....geht auch ohne Olivenöl, langsam bei Stufe 4 mit Hilfe des Meßbecher durch die Deckelöffnung langsam laufen lassen und alles zu einer Salatcreme rühren lassen. Bei mir hat dieser Vorgang ca 2,5 Minuten gedauert.

Zum Schluß die Masse vom Rand runterschieben mit Hilfe des Spatel und die Zwiebel kurz unterrühren.
Hier ist die Mayonnaise normal fertig.


Ich habe sie mit ca. 50 ml Rama Cremefine 7% zum Kochen, noch verfeinert.
Das Ganze dann über die Zutaten für den Kartoffelsalt geben 
oder
 in einer Schüssel umfüllen 
 TM säubern und das war es.

Das Rezept der Mayonnaise auf meiner Art ist bei der Rezeptwelt eingestellt:


Zur Info:
Für den Kartoffelsalat habe ich vorab 3 Eier im Mixtopf geschlossengekocht und auch die Kartoffeln.
Die Kartoffeln waren für 35 Minuten/Varoma/Stufe1.
im Varomat und die Eier zur gleichen Zeit im Gareinsatz des Mixtopf geschlossen. Sie habe ich allerdings nach 12 Minuten entnommen.
In der Zwischenzeit habe ich Gurken und Fleischwurst klein geschnnitten.
Die Kartoffeln abkühlen lassen, bevor man sie in Scheiben schneidet und mit den anderen Zutaten unter der Mayonnaise gibt.
Vorsichtig umrühren.
Ganz abkühlen und durchziehen lassen. Evtl. noch nachwürzen mit Salz, Pfeffer, ich mache auch noch immer etwas Essigwasser von den Gurken am Salat.
Nach Bedarf kann man auch Schnittlauch oder Petersilie dazugeben.




 Guten Appetit!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen